Grußwort von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter

Nachricht Osnabrück, 24. März 2022
Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück Katharina Pötter. Foto: © Stadt Osnabrück

"550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am 30. April vom Osnabrücker Marktplatz bis auf die Besucherplattform des Piesberges laufen.

Zehn Kilometer durch unsere schöne Stadt und dann noch 269 Treppenstufen auf den Gipfel des Piesberges, dafür benötigen die Freizeitsportler schon eine beachtliche Kondition. Respekt für die Leistung!

Doch das ist noch nicht alles. Mit den Erlösen der Veranstaltung wird ein jährlich ausgewähltes Projekt der Diakonie gefördert. In diesem Jahr ist es „Naturkraft“ – ein Angebot der Suchthilfe an Ihre Klienten. Durch gemeinsames Frühstück und gemeinsames Gärtnern auf der Anlage am Burenkamp wird den Menschen wieder eine verlässliche Tagesstruktur vermittelt und sie lernen, sich wieder in einer Gruppe zurecht zu finden, sich zu behaupten und im Team zu arbeiten.

Sehr gern habe ich für die Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen. Mein Dank gilt der Diakoniestiftung Osnabrück, den Sponsoren, Unterstützern und Helfern sowie natürlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich dieser sportlichen Herausforderung für den guten Zweck stellen."