Modernisierte Bahnhofsmission Osnabrück dank des Osnabrücker Gipfelsturms

Nachricht Osnabrück, 01. November 2023

Modernisierte Bahnhofsmission Osnabrück dank des Osnabrücker Gipfelsturms

Mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 540 Läuferinnen und Läufer fand dieses Jahr der 11. Osnabrücker Gipfelsturm statt. Der beachtliche Erlös von 13.000 geht in diesem Jahr an die Bahnhofsmission Osnabrück.

Für strahlende Gesichter sorgten Dr. Gisela Löhberg und Johannes Andrews, Vorstand der Diakoniestiftung, als er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bahnhofsmission die großartige Spende von 13.000 Euro überreichte.

Seit mittlerweile elf Jahren, also quasi Helferin der ersten Stunde, unterstützt die Bahnhofsmission den Osnabrücker Gipfelsturm an der Strecke. Nun waren sie selbst Begünstige des Benefizlaufs. „Das war längst überfällig“, so Christiane Mollenhauer, Geschäftsführerin für den Bereich Beratung, Behandlung und Betreuung der Diakonie Osnabrück Stadt und Land.
Für viele hilfesuchende Menschen ist die Bahnhofsmission an Gleis 1 die erste Anlaufstelle. Täglich kommen Menschen mit ihren unterschiedlichen Problemen vorbei und treffen auf ein offenes Ohr und können bei einem Kaffee oder kleinem Imbiss ein wenig zur Ruhe kommen.

Die Ausstattung der Einrichtung ist mittlerweile in die Jahre gekommen und auch die technischen Geräte entsprechen nicht mehr den aktuellen Standards. Umso mehr freut sich Katrin Thiemann, Leiterin der Bahnhofsmission, berichten zu können, was bereits mit den Erlösen des Gipfelsturms umgesetzt werden konnte: „Wir haben bereits neue Bürostühle und einen neuen PC angeschafft. Zudem haben wir jetzt abschließbare Schränke, in denen unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit haben, ihre Wertsachen zu verschließen. Drei Trennwände für den Raum der Stille ermöglichen durch eine geänderte Raumaufteilung,
dass nun ein notwendiger Aufenthaltsbereich für die Mitarbeitenden abgegrenzt nutzbar ist.“

Ein herzliches Dankeschön an die Diakoniestiftung und an sämtliche Sponsoren und Unterstützende sowie an alle Läuferinnen und Läufer, die den Erfolg des Benefizlaufes und diese großartige Spende zusammengetragen haben.

Die Bahnhofsmission

Das Logo der Bahnhofsmission.

Bahnhofsmission heißt gelebte Kirche am Bahnhof und bildet damit ein Ort diakonischen Handelns.
Seit vielen Jahren ist die ökumenische Bahnhofsmission an Gleis 1 im Osnabrücker Hauptbahnhof präsent: Vielfältige Probleme finden kreative Lösungen. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter helfen mobilitätsbeeinträchtigten Reisenden beim Ein-, Aus- oder Umsteigen. Außerdem achten sie im gesamten Bahnhofsbereich auf hilfesuchende Menschen.

Zur Bahnhofsmission Osnabrück