Auf den Gipfel für den guten Zweck!

Pressemitteilung Osnabrück, 08. April 2024

12. Osnabrücker Gipfelsturm am 27. April 2024

Auf den Gipfel für den guten Zweck!

Erneute Rekord-Anmeldezahl: Auch beim zwölften Mal schafft es der Benefizlauf der DiakonieStiftung Osnabrück, seine Anmeldezahlen aus den letzten Jahren zu toppen. Am Samstag den 27. April 2024 erfolgt der Startschuss.

Als Auftakt der Laufserie „ACTIVE Dreierpack“ ist der Gipfelsturm mit seinen Gegebenheiten etwas ganz Besonderes. Bereits über 680 potenzielle Läuferinnen und Läufer haben sich online für den diesjährigen Gipfelsturm angemeldet.

Die Strecke des Gipfelsturms ist aufgrund der Distanz (10,7 km) und des Streckenprofils mit starken Steigungen und einer besonderen Schwierigkeit (269 Treppenstufen hoch zum Piesberg) nicht für jeden geeignet. Doch besonders der Einlauf ins Ziel mit dem entsprechenden Ausblick vom Piesberg lohnt sich. Alle, die hier sportlich am Start sind laufen obendrein für einen guten Zweck.

Der Benefizlauf unterstützt in diesem Jahr die TelefonSeelsorge Osnabrück. Über 10.000 Anrufe und Chatkontakte nimmt die vor über 40 Jahren gegründete TelefonSeelsorge Osnabrück im Jahr entgegen.

Einsamkeit, Krankheit, Ängste und Depressionen spielen hier eine große Rolle. 80 Ehrenamtliche teilen sich den täglichen Rund-um-die-Uhr-Dienst. Mithilfe der Erlöse des diesjährigen Gipfelsturms sollen die wichtigen Fortbildungsangebote und die Arbeit der TelefonSeelsorge gesichert werden.

Ermöglicht wird der großartige Benefit erneut durch die zahlreichen Unterstützungen und Spenden: Neben Hauptsponsor Enercity aus Hannover beteiligen sich viele Firmen und Unternehmen aus der Region und natürlich sind es wieder die Rettungsdienste und die vielen ehrenamtlich Helfenden, die dem Lauf zu einem gut begleiteten Zieleinlauf verhelfen.

Wie bereits im letzten Jahr findet die Siegerehrung direkt am Ziel oben auf der Felsrippe statt. Für Fans, die den Weg nicht zu Fuß auf die Klippe schaffen, gibt es einen Bustransfer. Dieser Shuttle ist ab 10:30 Uhr auf der Strecke vom Parkplatz Hyde-Park zum Zieleinlauf auf dem Piesberg unterwegs.

Erlös geht an die TelefonSeelsorge

Bei der TelefonSeelsorge kann jeder anrufen, der Sorgen hat, eine Gesprächspartnerin oder einen Gesprächspartner sucht. Die TelefonSeelsorge ist offen für jeden Menschen unabhängig von Religion, Nationalität und Lebensweise. Jeder Anruf ist kostenfrei, auch über Handy. Die anfallenden Gesprächsgebühren übernimmt die Deutsche Telekom AG als Partner der TelefonSeelsorge.

Mehr zur TelefonSeelsorge