Teilnahme-Info

! Gipfelsturm ausverkauft !

Mit 750 Anmeldungen ist der Gipfelsturm 2024 ausverkauft. Eine Nachmeldung vor Ort ist in diesem Jahr NICHT mehr möglich!

Anmeldung

• Bei Anmeldung über www.laufen-os.de erhalten Sie eine personalisierte Startnummer.
  • Von 9:00 bis 10:30 Uhr Nachmeldung, Startnummern-Ausgabe Turmstraße 10-12, 49074 Osnabrück (hinter der Marienkirche)
  • Umkleidemöglichkeiten werden vor dem Lauf im Haus der Kirche (Turmstraße 10-12) angeboten
Zur Anmeldung bitte hier klicken

Startgebühr

• 10,- Euro
  • 13,- Euro für Nachmelder:innen
  • Schulklassen starten mit selbst bestimmtem Spendenbeitrag
  • Die Startgebühr kann bei Nichtteilnahme oder eine Abmeldung nicht erstattet werden.

• 10:45 Uhr Kurzandacht für Läuferinnen und Läufer vor der Marienkirche
  • Startschuss: 11:00 Uhr auf dem Osnabrücker Marktplatz

Trainingsläufe

• Mangels Interesse im Vorjahr werden Trainingsläufe nicht mehr angeboten.

Personentransport

• Ab 10:30 Uhr Berg-Shuttle vom Parkplatz am Parkplatz Hyde Park (Fürstenauer Weg) zum Zieleinlauf auf dem Piesberg und zurück

Siegerehrung

• Die Siegerehrung findet unmittelbar nach dem Lauf direkt oben auf dem Gelände der Felsrippe statt. Es werden die sechs Gesamtsieger (w/m) geehrt.

• Imbiss und Getränke zum kleinen Preis gibt es im Zielbereich
  • Toiletten stehen vor dem Lauf im Haus der Kirche, Turmstr. 10-12, zur Verfügung. Duschen können nicht gestellt werden.
  • Die Wechselkleidung bringt das ELROND-Team zum Ziel auf den Piesberg.
  • Der Osnabrücker Gipfelsturm ist ein anspruchsvoller Lauf für geübte und trainierte Läuferinnen und Läufer. Ungeübten Teilnehmern und Kindern unter 12 Jahren wird eine Teilnahme ausdrücklich nicht empfohlen. Die Empfehlung des Deutschen-Leichtathletik-Verbandes sieht für Kinder unter 12 Jahren eine maximale Laufstrecke von 4,2 km vor.

Nachhaltigkeit

Auch auf Wunsch der Läuferinnen und Läufer soll die Veranstaltung dem Umweltschutzgedanken mehr Rechnung tragen. Daher verzichten wir u.a. darauf, die Kleiderrücksäcke und Taschen für den Transport zusätzlich in Plastiksäcke zu stecken. Verpackt bitte Eure Wechselkleidung, die Ihr auf den Berg bringen lasst, selbst wasserdicht. So können wir gemeinsam unseren Beitrag zur Müllvermeidung leisten – vielen Dank!

Laufstrecke

Vom Marktplatz vor der Kirche St. Marien startet der Benefizlauf und führt durch die Osnabrücker Altstadt, durchs Heger Tor über den Westerberg zum Rubbenbruchsee und über 269 Stufen hinauf auf den Piesberg.

Noch Fragen?

Sie haben Ihre Antwort nicht gefunden oder es geht um etwas anderes?
Nehmen Sie Kontakt zum Planungsbüro auf.

Organisationsbüro Gipfelsturm
Lohstraße 9