Weihnachtsaktion

Aktion der DiakonieStiftungen Osnabrück und Osnabrücker Land

In der Adventszeit verwandelt sich die Küche zu Hause oft wie von Zauberhand in eine Weihnachtsbäckerei. Der Duft von leckeren Plätzchen liegt in der Luft. Leider bleibt dies für immer mehr Familien ein Wunschtraum, da ihr finanzielles Budget sehr eng ist und wenig Geld für Dinge da ist, die nicht zum Alltag gehören – zum Beispiel das Backen zu Weihnachten.

Hier setzt eine Aktion der DiakonieStiftungen Osnabrück und Osnabrücker Land an. Gemeinsam mit der evangelischen Kirche und der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück wollen die Stiftungen Tüten mit Zutaten für die Weihnachtsbäckerei zur Verfügung stellen. Bereits im Jahr 2022 wurden über die Tafeln im Raum Osnabrück Backzutaten verteilt. Bei der Wiederholung in diesem Jahr sollen die Tüten wieder an bedürftige Familien mit Kindern verteilt und so mehr als 10.000 Menschen erreicht werden.
Unser Ziel ist es, 3.500 Tüten packen zu können. Jede kostet 15 Euro und enthält 15 Zutaten für die Weihnachtsbäckerei. Um diese Teilhabe für bedürftige Familien zu ermöglichen, benötigen wir 50.000 Euro. Dafür bitten wir um Unterstützung. Jede Hilfe ist willkommen, um auch für Familien mit wenig Geld eine schöne Adventszeit zu schaffen.
Mit 15 Euro können Sie eine Tüte finanzieren, mit 150 Euro fördern Sie die Weihnachtsbäckerei für zehn Familien in Stadt und Land Osnabrück. Helfen Sie mit und schenken Sie Freude!

Stichwort: Weihnachtskekse 23

Interview mit Gerhard Töller - ehrenamtlicher Geschäftsführer der DiakonieStiftung Osnabrücker Land

Mehr als 20 Paletten mit Backzutaten stehen bereit zum Verpacken (Foto: © Diakonie Osnabrück)

Mit dem Hauptorganisator und Geschäftsführer der DiakonieStiftung Osnabrücker Land sprach Frau Urban-Engels, Fundraiserin des Kirchenkreises Osnabrück über die Vorjahresaktion und die Neuauflage des Projektes:

Annette Urban-Engels, Fundraiserin im Kirchenkreis Osnabrück

Herr Töller, auch in diesem Jahr wollen die DiakonieStiftungen Osnabrück und Osnabrücker Land zusammen mit den Tafeln im Großraum Osnabrück 3.500 Tüten mit Backzutaten für Weihnachtskekse an Familien mit Kindern verteilen, die auch sonst zur Tafel kommen.
Was hat Sie und die anderen Beteiligten zu einer Wiederholung motiviert?

Gerhard Töller
Es gab im letzten Jahr so große Freude und Dankbarkeit. Die Begeisterung bei den Tafelkunden und den Ehrenamtlichen war riesig. In den Tüten waren Lebensmittel, z. B leckere Schokostreusel, Mandeln und Nüsse. Solche Lebensmittel werden eigentlich nie in den Tafeln verteilt. Die Familien konnten damit weihnachtliches Gebäck zaubern.

Annette Urban-Engels
Die Kirchenkreise Osnabrück, Melle-Georgsmarienhütte, Bramsche und die reformierte Gemeinde Osnabrück sowie die Evangelischen Stiftungen und die DIOS - Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück beteiligen sich auch in diesem Jahr finanziell an der Aktion. Doch reicht das, um alle 3.500 Familien mit einer Tüte zu versorgen?

Gerhard Töller
Die Beteiligten aus dem letzten Jahr haben erneut ihre großzügige Unterstützung zugesagt. Darüber freuen wir uns sehr. Doch für die Aktion werden weitere Geldspenden gebraucht. Eine Tüte kostet 15 Euro. Damit wird einer ganzen Familie eine Freude bereitet. Im letzten Jahr waren in der Tüte 15 Lebensmittel und ein Rezept für Weihnachtskekse. Auch jetzt sollen die Tüten wieder reichlich gefüllt sein und die Herzen der Menschen erreichen. Die Tüten werden zum 1. Advent über die die Familien verteilt.

Annette Urban-Engels
Vielen Dank, Herr Töller, für unser Gespräch. Ich wünsche der Weihnachtsbäckerei viel Erfolg und allen Familien viel Freude beim Backen.