Osnabrücker Gipfelsturm

Laufen für den guten Zweck

Seit 2011 richtet die DiakonieStiftung Osnabrück den Gipfelsturm als Benefizlauf aus, um die finanzielle Förderung von diakonischen Projekten ihrerseits kontinuierlich zu sichern. Seitdem erfreut sich der Lauf großer Beliebtheit über die Region hinaus.

Schirmherrin des Laufes ist Oberbürgermeisterin Katharina Pötter.

Für Sportler stellt sich häufig die Frage nach den Grenzen des sportlichen Erfolges. Ein „immer schneller, immer weiter, immer höher“ kann es dauerhaft nicht geben, weil irgendwann die Grenze des individuell oder menschlich Möglichen erreicht ist. Der Osnabrücker Gipfelsturm steht unter diesem Erfolgsdruck nicht. Zwar wäre er kein Sportereignis, wenn nicht die Frage für alle Teilnehmenden wichtig wäre, in welcher Reihenfolge und mit welcher Zeit sie oben ankommen. Aber mal abgesehen von dem Wunsch, möglichst viel Sponsorengeld für die von uns geförderte Einrichtung einzunehmen, hat der Gipfelsturm eigentlich keine Steigerungsoptionen.

So ist das von uns in der DiakonieStiftung Osnabrück avisierte Maximum von höchstens 550 Teilnehmern genau die Zahl an Menschen, die Garant ist für die fröhliche, ausgelassene und nahezu familiäre Stimmung, die den Osnabrücker Gipfelsturm in jeder Phase seines Ablaufs zu einem unverwechselbaren Ereignis macht.

Und wir freuen uns über jede Läuferin und jeden Läufer, der gesund und fröhlich oben auf dem Gipfel ankommt. In welcher Zeit auch immer. Jeder von ihnen ist für uns ein Sieger. So messen wir den Erfolg eines Gipfelsturms.

Organisationsbüro Gipfelsturm
Lohstraße 9

Laufen für die TelefonSeelsorge Osnabrück

Der Erlös des 12. Osnabrücker Gipfelsturms 2024 geht an die TelefonSeelsorge Osnabrück. Die TelefonSeelsorge ist ein bundesweites Beratungs- und Seelsorge-Angebot der Evangelischen und Katholischen Kirche, in Osnabrück in Trägerschaft des Diakonischen Werkes in Stadt und Landkreis Osnabrück. Bei der TelefonSeelsorge kann jeder anrufen, der Sorgen hat, eine Gesprächspartnerin oder einen Gesprächspartner sucht. Die TelefonSeelsorge ist offen für jeden Menschen unabhängig von Religion, Nationalität und Lebensweise. Jeder Anruf ist kostenfrei, auch über Handy. Die anfallenden Gesprächsgebühren übernimmt die Deutsche Telekom AG als Partner der TelefonSeelsorge.

Kombinierter Stadt-Landschafts-Trail-Lauf

Den Sportlerinnen und Sportlern bietet sich schon beim Start vor der Kirche St. Marien eine großartige Kulisse mit Blick auf das Osnabrücker Rathaus. Es erwartet sie eine durchaus anspruchsvolle, äußerst attraktive Laufstrecke über die Distanz von 10 km. Der kombinierte Stadt-Landschafts-Trail-Lauf führt durch die historische Altstadt, durch das Heger Tor hinauf auf den Westerberg bis zum Rubbenbruchsee, bevor es dann nach der Überquerung der Hase und des Stichkanals hinauf auf den 188 m hohen Piesberg geht. Die wohl größte Herausforderung für alle Läuferinnen und Läufer ist vor dem Ziel die Bewältigung der 269 Treppenstufen des Piesberger Südstieges. Der von der Ratskapelle begleitete einzigartige Zieleinlauf macht aus jedem Finisher einen Sieger beim Osnabrücker Gipfelsturm.

Erlös für die TelefonSeelsorge

Vielleicht kennen Sie den Ausdruck „Ich bin ganz Ohr!“
So wollen wir für unsere Anrufenden sein. Wir bieten Ihnen den Raum, Ihr Problem darzustellen, Einfühlung zu erleben, auf vorsichtige Nachfragen zu reagieren und machen die Erfahrung, dass schon der Gesprächsprozess selbst ein Stück Entlastung schafft, das Problem zwar nicht löst, aber dennoch ein Fenster öffnen kann.

Mehr zur TelefonSeelsorge Osnabrück

Teil der Laufserie „Active Dreierpack“

Seit 2018 ist der Gipfelsturm eingebunden in die Osnabrücker Laufserie „Active Dreierpack“. Sie bietet eine perfekte Mischung aus attraktiven Landschaftsläufen in familiärer Atmosphäre in der Stadt und im Landkreis Osnabrück. Einmal angemeldet, erhält man das Startrecht für alle sechs Läufe der Laufserie.

Weitere Infos zum „Active Dreierpack“