Coronavirus-Pandemie: Der Gipfelsturm wird verschoben.

Liebe Fans des Osnabrücker Gipfelsturms,

wegen der sich zuspitzenden Situation bezüglich des Coronavirus (COVID-19) hat sich das Kuratorium der DiakonieStiftung Osnabrück nach Rücksprache mit den Organisatorinnen und Organisatoren schweren Herzens entschieden, den Gipfelsturm in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Wir bedauern den Ausfall des Benefizlaufes sehr. Doch angesichts der dynamischen Entwicklung bei der Ausbreitung des Virus würde die Durchführung des Events für alle Beteiligten ein unkalkulierbares Risiko darstellen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmenden sowie die Gesundheit der Bevölkerung vor Ort liegen uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

Die Startplätze bleiben erhalten und werden – bis auf Widerruf – auf das kommende Jahr übertragen. Der 10. Osnabrücker Gipfelsturm findet am 24. April 2021 statt.

Wir bedanken uns für das Verständnis.

Bleiben Sie, bleibt Ihr gesund!

Ihr und Euer
Johannes Andrews, Geschäftsführer der DiakonieStiftung

Der Osnabrücker Gipfelsturm: Laufen für den guten Zweck

Für Sportler stellt sich häufig die Frage nach den Grenzen des sportlichen Erfolges. Ein „immer schneller, immer weiter, immer höher“ kann es dauerhaft nicht geben, weil irgendwann die Grenze des individuell oder menschlich Möglichen erreicht ist. Der Osnabrücker Gipfelsturm steht unter diesem Erfolgsdruck nicht. Zwar wäre er kein Sportereignis, wenn nicht die Frage für alle Teilnehmenden wichtig wäre, in welcher Reihenfolge und mit welcher Zeit sie oben ankommen. Aber mal abgesehen von dem Wunsch, möglichst viel Sponsorengeld für die von uns geförderte Einrichtung einzunehmen, hat der Gipfelsturm eigentlich keine Steigerungsoptionen.

So ist das von uns in der DiakonieStiftung Osnabrück avisierte Maximum von höchstens 550 Teilnehmern genau die Zahl an Menschen, die Garant ist für die fröhliche, ausgelassene und nahezu familiäre Stimmung, die den Osnabrücker Gipfelsturm in jeder Phase seines Ablaufs zu einem unverwechselbaren Ereignis macht.

Und wir freuen uns über jede Läuferin und jeden Läufer, der gesund und fröhlich oben auf dem Gipfel ankommt. In welcher Zeit auch immer. Jeder von ihnen ist für uns ein Sieger. So messen wir den Erfolg eines Gipfelsturms.

Seit 2018 ist der Gipfelsturm eingebunden in die Osnabrücker Laufserie ACTIVE Dreierpack. Sie bietet eine perfekte Mischung aus attraktiven Landschaftsläufen in familiärer Atmosphäre in der Stadt und im Landkreis Osnabrück. Einmal angemeldet, erhält man das Startrecht für alle sechs Läufe der Laufserie. Änderungen aus aktuellem Anlass und weitere Infos sind unter www.active-sportshop.de/dreierpack-infos zu finden.

10. Osnabrücker Gipfelsturm startet 2021

Am 24. April 2021 ist es nach der durch die Coronavirus-Pandemie erforderlich gewordenen Laufpause wieder so weit. Den Läuferinnen und Läufern, die sich für 2020 bereits angemeldet hatten, bleiben die Startplätze erhalten. Sie werden – bis auf Widerruf – auf das kommende Jahr übertragen.

Kombinierter Stadt-Landschafts-Trail-Lauf
Den Sportlerinnen und Sportlern bietet sich schon beim Start vor der Kirche St. Marien eine großartige Kulisse mit Blick auf das Osnabrücker Rathaus. Es erwartet sie eine durchaus anspruchsvolle, äußerst attraktive Laufstrecke über die Distanz von 10 km. Der kombinierte Stadt-Landschafts-Trail-Lauf führt durch die historische Altstadt, durch das Heger Tor hinauf auf den Westerberg bis zum Rubbenbruchsee, bevor es dann nach der Überquerung der Hase und des Stichkanals hinauf auf den 188 m hohen Piesberg geht. Die wohl größte Herausforderung für alle Läuferinnen und Läufer ist vor dem Ziel die Bewältigung der 269 Treppenstufen des Piesberger Südstieges. Der von der Ratskapelle begleitete einzigartige Zieleinlauf macht aus jedem Finisher einen Sieger beim Osnabrücker Gipfelsturm.

Die Spendensumme des 9. Benefizlaufs ist dem Betreuungsverein der Diakonie Osnabrück e. V. zugute gekommen. Damit wird die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützt, die sich in besonderer Weise in der Betreuung kranker, behinderter, auch älterer Menschen engagieren. „Psychische oder physische Beeinträchtigungen werden durch die Unterstützung zwar nicht beseitigt, aber deutlich abgefedert“, so eine Mitarbeiterin vom Betreuungsverein, sie fügt hinzu: „Für unsere Arbeit ist dieser Gipfelsturm ein großer Gewinn.“

Der Erlös des 10. Osnabrücker Gipfelsturms geht im kommenden Jahr an NaturKraft – eine tagesstrukturierende Maßnahme für Menschen mit Suchterkrankung

Der  Streckenverlauf

Info-Flyer

Alle wichtigen Informationen finden Sie gegen Ende Dezember 2020 in unserem Info-Flyer sowie unter www.gipfelsturm-os.de.